CRC 1316 Transient Atmospheric Plasmas: From Plasmas to Liquids To Solids

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

Plasmaphysik-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Die Schülerprojektwoche an der Ruhr-Universität Bochum ist ein Bildungsangebot des SFB 1316, der Fakultät für Physik und Astronomie der RUB und des zdi. Sie findet zweimal im Jahr in den Osterferien und in den Herbstferien statt.

Vom 3. bis 6. April wurde die Projektwoche für über 60 Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 ausgerichtet. Die Mädchen konnten zwischen vier Workshops wählen: Plasmaphysik, Astronomie, Physik in der Medizin und Haus der Zukunft. Das Projekt "Vom Plasma zur Goldschicht" ermöglicht den Schülerinnen einen Einblick in die Erzeugung und Anwendung von Plasmen. Mit dem Sputter-Coater und professionellen Laborgeräten konnten die Schülerinnen selbst Goldschichten abscheiden und untersuchen. Während der Projektwoche besuchten die Schülerinnen einen Vortrag von Prof. Dr. Judith Golda zum Thema "Plasmen zum Anfassen - zwischen Materialwissenschaft und Medizin" und besuchten Labore und das Planetarium Bochum. Am Abschlusstag wurden die Forschungsergebnisse der Schülerinnen in einer Postersession präsentiert, gefolgt von einem Quiz und einem gemeinsamen Mittagessen. Die nächste Projektwoche Herbst für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 findet vom 9. bis 13. Oktober statt.

Die Fakultät für Physik ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ein Schulpraktikum im Fach Physik zu absolvieren.
Vom 27. bis 31. März durften wir zwei Praktikanten aus der Jahrgangsstufe 9 begrüßen. Nach einer kurzen Einführung in die Plasmaphysik arbeiteten die Schüler am Sputtercoater. Sie untersuchten die beschichteten Proben. Dazu bestimmten sie die Transmission mit einem Spektrometer, die Schichtdicke mit dem Profilometer und die Leitfähigkeit. Außerdem sammelten die Praktikanten Erfahrungen im Umgang mit Daten und in der Datenauswertung. Ziel des Praktikums ist es auch, einen Eindruck von der Laborarbeit und der aktuellen Forschung zu vermitteln. Deshalb führten Doktoranden, Bachelor- und Masterstudenten die Praktikanten durch die Labore und stellten ihre Experimente vor. Die Praktikanten besuchten auch den NRW-Landeswettbewerb "Jugend forscht", der vom 27. bis 29. März an der Ruhr-Universität Bochum stattfand.

Am 5. Juni fand zum ersten Mal der "mobile Plasmaworkshop" statt. Unser Plasmatruck besuchte eine 11. Klasse im Physikunterricht. Zu Beginn sahen die Schüler:innen einen kurzen Film und erhielten Grundwissen über Plasmen und ihre Anwendungen. Nach einem kurzen Quiz bearbeiteten sie die Experimente in kleineren Gruppen. Die Schüler:innen untersuchten das von Plasmen emittierte Licht mit einem optischen Spektrometer und beobachteten, wie Plasmen durch elektrische und magnetische Felder beeinflusst werden können. Informationen zu den Experimenten auf den iPads der Schüler:innen leiteten den Workshop. Der Workshop war ein Erfolg und die Schüler:innen zeigten großes Interesse. Als Leistungskurs in Physik hatten sie bereits ein gutes Verständnis für elektrische und magnetische Felder, Plasmaphysik ist jedoch nicht Teil des Lehrplans. Durch das Feedback der SchülerInnen haben auch wir Erkenntnisse darüber gewonnen, wie wir den Workshop in Zukunft weiterentwickeln können.