1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

Sonderausgabe

Plasma in Flüssigkeiten für Materialien

Projektleiter des CRC1316 organisieren zusammen mit Experten auf diesem Gebiet eine Sonderausgabe zum Thema "Plasma in Liquids for Materials" im Journal of Applied Physics D.

Plasmen in Flüssigkeiten für Werkstoffe ist ein sich rasch entwickelnder Bereich, in dem die enge Kopplung zwischen einem intensiven Plasma über und/oder in einer Flüssigkeit mit der Spezieschemie eines Elektrolyten, einschließlich des Lösungsmittels und der in diesem Elektrolyten gelösten Spezies, oder mit Feststoffen in der Nähe des Plasmas gekoppelt ist. Die Materialsynthese und -modifikation wird in den meisten Fällen durch die Flüssigkeitschemie und/oder das Vorhandensein großer Mengen solvatisierter Elektronen angetrieben. Viele dieser Prozesse werden anwendungsbezogen erforscht, z. B:

• Bildung von Nanopartikeln
  • Funktionalisierung von Oberflächen
  • Oberflächen mikrobearbeiten
  • Polieren von Oberflächen

Das grundlegende Verständnis von der Plasmaphysik in diesen komplexen Mehrphasensystemen bis hin zur Elektrochemie mit plasmaangeregten Spezies ist jedoch nach wie vor begrenzt. Diese Sonderausgabe zielt darauf ab, diese Lücke zwischen der grundlegenden Plasmawissenschaft und der Elektrochemie in diesen aktivierten Medien zu schließen, wobei der Schwerpunkt auf Materialanwendungen liegt. Wir hoffen, dass diese Sammlung Fortschritte bei der Modellierung und Diagnostik von Plasmen in Flüssigkeiten für Materialanwendungen, einschließlich Elektrochemie, (Elektro-)Katalyse, Bildung von Nanopartikeln und Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energien im Allgemeinen, aufzeigen wird.

Guest Editors
  • Achim von KeudellRuhr-Universität Bochum, Deutschland