GÄSTE EP2
Erasmus-Student nimmt an CRC 1316-Projekt teil

Vom 25. März bis 19. Juli 2019 besucht der Erasmus-Student Roel Michiels die Forschungsgruppe EP2 von Prof. von Keudell an der Ruhr-Universität Bochum. Er nimmt am Projekt A3 des SFB 1316 "Excitation transfer between molecules in transient atmospheric pressure plasmas and its impact on plasma chemistry" teil.

Roel Michiels arbeitet in der Gruppe von Annemie Bogaerts vom Fachbereich Chemie der Universität Antwerpen. Er hat letztes Jahr seine Bachelorarbeit abgeschlossen und bereitet sich nun auf seinen Masterabschluss vor. Das Thema seiner Masterarbeit ist die mikrokinetische Modellierung der Plasmakatalyse. Die Modellierung erfolgt mittels Dichtefunktionaltheorie (DFT) und Molekulardynamik (MD).

Zusammen mit Theresa Urbanietz, Christoph Stewig und Steffen Schüttler versucht er, in Bochum Erfahrungen in der experimentellen Arbeit zu sammeln. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei auf der Messung sowie der Auswertung der im Projekt gewonnenen FTIR-Spektren.